Wir nennen das Business-Illustration

Sie wollen unsere Expertise nutzen, haben aber kein Event dazu. Das geht natürlich auch. Also nicht live, sondern homemade am Schreibtisch. Ein Plakat, ein Schaubild, mit dem Marker oder auch direkt digital gezeichnet. Wie wir ihre ganzheitliche Strategie visualisieren, einen Prozess in Bildschritte umwandeln oder ein Plakat für ihre innerbetriebliche Kommunikation bauen.

Nehmen wir ein Vetriebs-Plakat.

Ziel und Zweck: Die Idee des Kunden war das Plakat in eine Sales-Box für deren Vertriebsmitarbeiter zu packen. Mit den wachsenden Märkten und Herausforderungen der Globalisierung sollte einfach und klar dargestellt werden, wo der Fokus liegt.

Erste Schritte: Ein Briefing beim Kunden. Wichtig bei einem neuen Projekt und speziell, wenn man sich noch nicht gegenseitig kennt, ist der Vor-Ort-Termin. Wenn die grundlegenden Fragestellungen wie Zweck/Ziel, Zielgruppe, Intention beantwortet sind, geht’s schon an die Feinheiten. Vielleicht hat der Kunde schon einen eigenen Entwurf in petto – es gibt da immer wieder talentierte Leute – an dem man sich gut orientieren kann. Wir sprechen über Protagonisten, Farbgebung und Zeichenstil. Vor Ort scribble ich erste Ideen und sehe dabei, ob wir in eine gemeinsame Richtung denken.

Zurück im Büro: Ich entwerfe erste Gesamtkonzepte. Ein Groblayout. Eine Anordnung, die alle Elemente sinnhaft verknüpft und gleichzeitig einen Überblick verschafft.

Das Endergebnis: Sende ich dem Kunden. Feedback, Einbesserungen, Korrekturen und noch einmal das Entwurfsergebnis zum Abgleich an den Kunden. Dann die Freigabe und Schluss-Sprint: die Reinzeichnung

Was bekommt der Kunde? Ob digital oder mit der Hand gezeichnet, alles endet im Rechner. Das heißt, je nach Vereinbarung wird eine Datei für eine Großdruck daraus oder eine etwas weniger aufgeblasene für ein DIN A0 Plakat. Natürlich ist die kleine Schwester – runtergerechnet und webfähig – obligatorisch. Alle im Team, nicht nur die draußen“ beim Kunden, sollten das Strategie-Schaubild als Arbeitsunterlage kennen.

Projektbeispiele

Ausschnitt Strategie 20xx

Ausschnitt Einkauf-Gesamtbild

Electric Power

 

 

Pin It on Pinterest